Erbgut verglichen

Ureinwohner Amerikas stammen von Asiaten ab

Wissenschaft
13.02.2014 14:22
Der lange Streit um die Abstammung der Ureinwohner Amerikas scheint gelöst: Ein Team von Wissenschaftlern hat in einer umfangreichen Genom-Studie nachgewiesen, dass die heutigen Ureinwohner Amerikas direkt von asiatischen Einwanderern abstammen, die vor rund 15.000 Jahren auf den Kontinent kamen.

Sie widerlegten in ihrer im Fachmagazin "Nature" veröffentlichten Studie andere Theorien, denen zufolge die Ureinwohner auch von Europäern abstammen könnten. Die Forscher untersuchten das Erbgut eines Buben, der vor rund 12.600 Jahren als Kleinkind gestorben und im heutigen US-Staat Montana begraben worden war. Sein Skelett - das älteste Nordamerikas - war erst 1968 bei Bauarbeiten gefunden worden.

"Die genetischen Daten bestätigen, dass die Vorfahren dieses Buben aus Asien stammten", sagte der Koautor der Studie, Michael Waters, vom in Texas ansässigen Zentrum für Studien über die ersten Amerikaner. Die Familienangehörigen des Kindes wiederum seien "direkte Vorfahren" der heutigen Ureinwohner Amerikas gewesen.

Erbgut von Bub aus Clovis-Kultur analysiert
Der Bub war Mitglied der sogenannten Clovis-Kultur, die vor rund 13.000 bis 12.600 Jahren in Nordamerika lebte und für ihre Waffen und Werkzeuge bekannt ist. Lange gab es einen Streit um die Vorfahren der Kultur, manche glaubten, diese seien über die Beringstraße aus Ostasien gekommen, andere verwiesen auf über den Atlantik gekommene, südwesteuropäische Einwanderer.

Genanalysen haben nun gezeigt, dass das Erbgut des zwölf bis 18 Monate alten Buben am engsten mit dem aller heutigen Ureinwohner Amerikas verwandt ist. Darüber hinaus war sein Erbgut den Menschen in Sibirien ähnlicher als anderen Eurasiern oder irgendwelchen anderen Menschen weltweit. "Die Studie stützt nicht die Vorstellung, dass die ersten Amerikaner aus Europa kamen", stellte auch Waters klar. Eine einzige Einwanderung habe die Mehrheit der Gründungsbevölkerung Amerikas mit sich gebracht.

"Direkter Vorfahre für viele Völker in Amerika"
Nach Angaben von Studien-Koautor Eske Willerslev, Genforscher am Naturkundemuseum Dänemarks, war die Familie des Buben "direkter Vorfahr für so viele Völker in Amerika". Es sei erstaunlich: Zwar gebe es keine genetischen Daten für alle Stämme in Amerika, aber nach einer groben Schätzung würden rund 80 Prozent aller Ureinwohner Amerikas von ihr abstammen. "Es ist fast wie ein fehlendes Bindeglied."

Allerdings fanden die Forscher auch bedeutsame genetische Unterschiede zwischen den Ureinwohnern Nord- sowie andererseits Mittel- und Südamerikas, die vermutlich aus der Zeit vor der Clovis-Kultur stammen. Sie wollen nun bei ihren künftigen Studien enger mit Gruppen von Ureinwohnern zusammenarbeiten. Die Überreste des kleinen Buben sollen dieses Jahr wieder dort bestattet werden, wo sie gefunden wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele