Mittels Google Earth

Unbekannte Bodenmuster in Kasachstan entdeckt

Wissenschaft
25.09.2014 12:09
Mithilfe von Satellitenbildern haben Forscher im Norden von Kasachstan über 50 bis dato unbekannte Bodenmuster - sogenannte Geoglyphen - entdeckt. Laut Angaben der Wissenschaftler erinnern die geometrischen Muster ein wenig an die berühmten Scharrbilder von Nazca (kleines Bild) in Peru.

Die Muster seien vom Boden aus kaum zu erkennen, mithilfe von Satellitenbildern aber gut zu identifizieren, berichteten litauische und kasachische Experten um Irina Shevnina und Andrerw Logvin von der Kostanai Universität (Kasachstan) bei der Jahrestagung des europäischen Archäologenverbandes EAA in Istanbul.

Entdeckt haben die Wissenschaftler die geometrischen Figuren, darunter Quadrate, Kreuze und eine sogenannte Swastika (ein Kreuzsymbol mit gebogenen Armen, Anm.) auf Google-Earth-Bildern. Im Vorjahr untersuchten sie die Geoglyphen dann vor Ort und stellten fest, dass die meisten der 90 bis 400 Meter großen Bodenbilder aus Erdhügeln bestehen. Nicht so allerdings die Swastika (Bild 1), deren Umrisse laut einem Bericht des Online-Portals "LifeScience" durch Holzpflöcke markiert werden.

Laut Angaben der Forscher lassen verschiedene Funde um die Geoglyphen vermuten, dass sie möglicherweise für rituelle Zwecke geschaffen wurden oder einfach nur der Besitzmarkierung dienten. "Zurzeit können wir nur mit Sicherheit sagen, dass diese Geoglyphen von frühgeschichtlichen Menschen geschaffen wurden. Von wem und zu welchem Zweck, bleibt ein Geheimnis", werden Shevnina und Logvin in "LifeScience" zitiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele