Keine Sommerzeit

Uhren-Verwirrung im US-Wüstenstaat Arizona

Wissenschaft
24.10.2015 10:55
Als sei die Verwirrung um die Sprünge zwischen Sommer- und Winterzeit nicht genug, stellt Arizona seine Bürger jedes Jahr auf eine zusätzliche Probe: Als einziger der 48 zusammenhängenden US-Bundesstaaten auf dem Festland stellt Arizona die Uhren nämlich nicht auf Sommerzeit um - und das seit fast 50 Jahren.

Ein Jahr hatte Arizona das Spiel mit der "DST" (Daylight Savings Time) zwar mitgemacht, dann aber festgestellt, dass eine Stunde mehr Sonne am Abend in einem Wüstenstaat eine schreckliche Idee ist.

Für die 6,7 Millionen Einwohner bedeuten mehr Sonne und Hitze einen höheren Energieverbrauch durch Klimaanlagen. Im Juni 1994 wurde in Arizona die Rekord-Temperatur von 53 Grad Celsius gemessen.

Verschärft wurde das Uhrzeit-Wirrwarr noch dadurch, dass die Bewohner der indigenen Navajo Nation im Nordwesten Arizonas ihre Uhren wie der Rest des Landes umstellen - und dass ihr Reservat wiederum das der Hopi Nation umschließt, die wie Arizona auf den Wechsel zur Sommerzeit verzichtet...

Wer also etwa vom Ort Winslow durch das Navajo-Reservat nach Second Mesa im Hopi-Reservat fährt, muss seine Uhr auf der einstündigen Fahrt gleich zweimal umstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele