50 Mio. Jahre alt

USA: Schülerin fand größte fossile Augenfliege

10.04.2014 12:35
In den USA hat eine Schülerin die bis dato größte bekannte versteinerte Augenfliege (Bild) entdeckt. Der deutsche Biologe Christian Kehlmaier von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden beschrieb das Tier jetzt gemeinsam mit Kollegen von der Simon Fraser Universität in Burnaby in der kanadischen Provinz British Columbia.

Laut Angaben des Forschungsinstitutes ist die Versteinerung des Insekt, das eine Flügellänge von 9,3 Millimetern hat, etwa 50 Millionen Jahre alt. Die Schülerin Azure Rain Belgarde hatte das Fossil bereits vor Jahren während einer Schulexkursion zu den Lagerstätten der Kleinstadt Republic (im US-Bundesstaat Washington) gefunden und wurde damit zur Namenspatin des Insekts, das die wissenschaftliche Bezeichnung Metanephrocerus belgardeae erhielt.

Nach Angaben von Kehlmaier gibt es weltweit mehr als 1.400 beschriebene Arten der großäugigen Zweiflügler. Forscher gehen von noch einmal so vielen, bisher unentdeckten Arten aus. "Doch fossile Formen der Augenfliegen werden nur sehr selten gefunden."

Kopf besteht fast nur aus Augen
Augenfliegen (das kleine Bild zeigt eine noch heute lebende Art) sind skurrile Geschöpfe: Ihr Kopf (im Bild rot markiert) macht fast ein Drittel des Körpers aus und besteht fast nur aus den riesigen Augen. Mit diesen Facettenaugen machen sich das Insekt auf die Suche nach Zikaden und Gelsen, die den Tieren als Aufzuchtstationen für ihre Larven dienen.

Insgesamt konnten die Experten drei neue Arten fossiler Augenfliegen nachweisen, deren Beschreibungen sie in den Journalen "The Canadian Entomologist" und "Arthropod Systematics & Phylogeny" veröffentlicht haben.