Streit, Gewalt & Co.

US-Studie: Hunger lässt Paare aggressiver werden

Wissenschaft
14.04.2014 21:00
Schwierige Diskussionen und Auseinandersetzungen sollten Ehepaare nur mit vollem Bauch angehen. Einer Studie von US-Forschern zufolge steigen die Aggressionen zwischen Partnern nämlich signifikant, wenn sie hungrig sind und ihr Blutzuckerspiegel sinkt.

Streit, Konflikte und vielleicht sogar häusliche Gewalt seien womöglich zum Teil Folge eines einfachen, aber oft übersehenen Zustandes - des Hungers, schreiben die Forscher in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften.

Im Englischen gibt es sogar ein Wort für die unerfreuliche Mischung von Hunger und Ärger: "Hangry", eine Kombination aus hungry (hungrig) und angry (ärgerlich, zornig).

Studie mit Voodoo-Puppen
Ein Team um Brad Bushman von der Ohio State University hatte die Stärke der Aggressionen zwischen Partnern mithilfe von Voodoo-Puppen ermittelt. Jeder Proband erhielt so eine Puppe, die seinen Partner symbolisieren sollte, und 51 Nadeln. Drei Wochen lang sollten die Teilnehmer der Studie nun Abend für Abend - unbeobachtet vom jeweiligen Partner - Nadeln in die Puppe bohren. Und zwar umso mehr, je ärgerlich sie auf ihren Partner waren.

Niedriger Blutzuckspiegel vermindert Selbstkontrolle
Zugleich mussten die 107 beteiligten Paare den Blutzuckerspiegel messen. Ergebnis: Je geringer der abendliche Blutzuckerspiegel der Probanden war, desto mehr Nadeln rammten sie in ihren Puppen-Partner.

Die Forscher erklären den Zusammenhang mit einer verminderten Selbstkontrolle durch einen sinkenden Blutzuckerspiegel. Glucose sei eine Art Treibstoff für das Gehirn und für die Selbstkontrolle erforderlich. Studien hätten gezeigt, dass mit einem niedrigen Glucose-Spiegel aggressive Impulse schlecht unterdrückt und Emotionen nur schwer gesteuert werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele