Drei Minuten reichen

“Tetris” mindert Verlangen nach Alkohol & Tschick

Wissenschaft
06.03.2014 09:32
Haben Sie sich zum Jahreswechsel auch den Vorsatz gefasst, weniger zu rauchen, zu trinken oder zu essen, und mussten Sie nur wenige Wochen später feststellen, dass keiner der Vorsätze gehalten hat? Dann sollten Sie es vielleicht einmal mit einer Runde "Tetris" probieren. Denn wie Psychologen der Universität im britischen Plymouth jetzt herausgefunden haben, mindert das bekannte Klötzchenspiel das Verlangen nach Essen, Zigaretten und Alkohol.

Nur drei Minuten des 1984 erstmalig veröffentlichten Puzzlespiels sollen demnach ausreichen, um sich lange genug von den Gelüsten abzulenken, sodass diese wieder verschwinden. "Phasen der Begierde dauern in der Regel nur ein paar Minuten, während derer wir uns bildlich vorstellen, was wir wollen und wie wir uns damit belohnen. Oftmals reicht diese Vorstellung aus, um uns schwach werden zu lassen und nachzugeben. Beim Spielen von 'Tetris' aber, auch wenn es nur kurz ist, verhindern wir die Entstehung dieser verlockenden Bilder in unserem Gehirn, und die Begierde verblasst", erläuterte Professorin Jackie Andrade gegenüber dem britischen "Guardian".

Verlangen um 24 Prozent gemindert
Für die von Andrade und ihrem Professorenkollegen Jon May begleitete Studie der Studentin Jessica Skorka-Brown wurden Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt, nachdem sie zuvor Angaben zu ihrem persönlichen Suchtverhalten gemacht hatten. Anschließend durfte die eine Gruppe drei Minuten lang "Tetris" spielen, während die andere lediglich den Ladebildschirm des Spiels zu Gesicht bekam. Bei einer Befragung stellte sich dann heraus, dass das Verlangen in der "Tetris" spielenden Gruppe nach Alkohol, Zigaretten und Essen um rund ein Viertel (24 Prozent) geringer war als in der zweiten Gruppe, die nicht spielen konnte.

Willenskraft-Schub
Das Fazit der Forscher: "Tetris" stellt eine "schnelle und einfache" Lösung für Menschen dar, die mit dem Abnehmen, Rauchen oder Alkohol zu kämpfen haben, da es einen "deutlichen Schub an Willenskraft" liefert. Die Kontrolle zu behalten, sei ein wichtiger Teil der Motivation, so Andrade, "und 'Tetris' zu spielen kann dabei helfen, die Kontrolle zu behalten, wenn die Begierde ansteigt".

Wer vor dem Griff zur nächsten Tschick oder dem nächsten Bier den Selbstversuch wagen möchte, findet etwa auf der Website freetetris.org eine kostenlose Version des Spieleklassikers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele