Willkommen | Registrieren | Hilfe | Login
krone.at/Videos kronehat.at krone.at/mobil cookingstars.at

Süße Getränke mitverantwortlich für Diabetes

12.03.2010, 11:00
Süße Getränke mitverantwortlich für Diabetes
Der zunehmende Konsum stark gesüßter Getränke trägt massiv zu Diabetes vom Typ 2 sowie Herzkreislauf- Erkrankungen bei. Allein im Zeitraum von 1990 bis 2000 habe der Genuss von Limonaden, Sportgetränken und gesüßten Fruchtsäften in den USA zu 130.000 neuen Fällen von Diabetes 2 und 14.000 Fällen von koronarer Herzerkrankung beigetragen, berechneten Forscher der Universität von Kalifornien.

Im vergangenen Jahrzehnt habe der Konsum der Erfrischungsgetränke landesweit zu 6.000 Todesfällen geführt, schätzen die Mediziner. Zu den Ergebnissen kamen sie auf der Basis großer epidemiologischer Studien.

"Wir wollen die Öffentlichkeit stärker auf die gesundheitsschädlichen Folgen bei dauerhaftem Konsum dieser Getränke hinweisen", sagt Studienleiterin Litsa Lambrakos. Auf einer Kardiologentagung in San Francisco plädierten die Mediziner für eine Steuer auf solche Produkte. Schon ein Preisaufschlag von einem US- Cent pro 30 Milliliter könne den Konsum um zehn Prozent drosseln, schätzen sie.

Lesezeichen hinzufügen:
Schließen
Lesezeichen Drucken
0
Du hast einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreibe hier dein Storyposting! Du möchtest mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht dir jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings, bitten wir dich, unsere AGB und Netiquette einzuhalten!
Kommentar schreiben
500 Zeichen frei.
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; 1190 Wien, Muthgasse 2
Krone Multimedia © 2011 Krone.at | Impressum