Wirkt bis 30!

Studie zeigt: Stillen führt zu höherer Intelligenz

Wissenschaft
18.03.2015 13:05
Menschen, die als Babys gestillt wurden, sind einer neuen Studie zufolge im Erwachsenenalter intelligenter und verdienen mehr Geld. Laut der Untersuchung erhöht Stillen die Intelligenz mindestens bis ins Alter von 30 Jahren - je länger gestillt wird, desto größer der Effekt.

"Die Auswirkungen des Stillens auf die Entwicklung des Gehirns und die Intelligenz von Kindern sind bekannt", erklärte der Autor der am Mittwoch im Fachblatt "The Lancet" erschienenen Studie, Bernardo Lessa Horta, von der brasilianischen Universität Pelotas. Weniger klar sei bisher aber gewesen, ob diese Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter andauern - dies hat die Untersuchung nun belegt.

3.500 Probanden 30 Jahre lang untersucht
"Je länger ein Kind gestillt wurde (bis zu zwölf Monate), desto größer waren die Vorteile", heißt es in der Erklärung Hortas und seiner Kollegen. Menschen, die als Baby mindestens ein Jahr lang gestillt wurden, legten laut der Studie durchschnittlich um vier IQ-Punkte zu, wiesen 0,9 Jahre mehr an Schulbildung auf und hatten ein um 341 brasilianische Real (umgerechnet knapp 100 Euro) höheres Monatseinkommen als jene, die kürzer als einen Monat gestillt wurden. Untersucht wurde die Entwicklung von 3.500 Neugeborenen über 30 Jahre.

Soziale Herkunft spielt beim Stillen keine Rolle
Wie aus der Studie weiter hervorgeht, spielen die soziale Herkunft, das Einkommen und der Bildungsstand der Mütter keine Rolle für das Stillen. "Das Stillen ist unter hochgebildeten, gut verdienenden Frauen nicht stärker verbreitet, sondern gesellschaftlich gleich verteilt", hieß es. Die beschriebenen Effekte müssten daher auf die Ernährung der Babys (sprich: die Muttermilch) zurückgehen, schlussfolgern die Forscher.

Für die positiven Effekte der Muttermilch auf die Intelligenz werden vor allem langkettige gesättigte Fettsäuren - insbesondere die mehrfach ungesättigten Docosahexaensäuren - verantwortlich gemacht, die wichtig für die Entwicklung des Gehirns sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele