Mehr Empathie

Studie beweist: Frauen verzeihen leichter als Männer

Wissenschaft
22.02.2011 14:40
Wie eine Studie ergeben hat, verzeihen Frauen leichter als Männer. Entscheidend dafür ist, dass Frauen mehr Empathie als Männer besitzen. Unterschiede gibt es aber nicht nur bei Frauen und Männern, sondern auch zwischen Jung und Alt.

Die Forscher an der Universität des Baskenlandes untersuchten 140 Personen, jeweils eine Gruppe zwischen 40 und 60 Jahren und eine Gruppe zwischen 17 und 25. Auf einer Skala wurde abgebildet, wie leicht oder wie schwer den Probanden es fiel, einem anderen zu vergeben. Auf einer anderen Skala wurden Faktoren erhoben, die das Vergeben begünstigen.

Ältere vergeben dabei häufiger als Junge und Frauen besser als Männer. Der Grund, so Psychologin Carmen Maganot, eine der Autoren der Studie, ist die Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen und dessen Emotionen und Gedanken nachempfinden zu können. Empathie ist bei Frauen wesentlich deutlicher ausgeprägt. Daher fällt es ihnen leichter zu vergeben.

Junge verzeihen schwerer
Am leichtesten fällt es Menschen, die den Großteil ihres Lebens anderen vergeben haben. Beide Altersgruppen definierten Vergebung sowohl als „keinen Groll mehr gegen den anderen hegen“, als auch Versöhnung und verstehendes Einfühlen. Die Jungen gehen eher davon aus, dass die Zeit alle Wunden heilt, während bei den Älteren Reuegefühl sowie Gerechtigkeit im Vordergrund stand.

Viele hadern allerdings auch mit der eigenen Unfähigkeit zu vergeben, was sogar zu krankheitsartigen Verhaltensmustern führen kann. Um erlittenes Unrecht zu vergeben und zu ertragen, raten Experten zu einer Stärkung der empathischen Fähigkeiten, indem man sich häufiger bewusst Gedanken über seine Mitmenschen macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele