Zwar hätten bereits frühere Untersuchungen (Berichte in der Infobox) gezeigt, dass Schokoladenverzehr blutdrucksenkend wirke, es handele sich aber um die erste Langzeitstudie, die einen klaren Zusammenhang zwischen der Süßigkeit und Schlaganfällen aufzeige, sagte Forscherin Susanna Larsson vom Karolinska-Institut in Stockholm, wo die am Dienstag im "Journal of the American College of Cardiology" veröffentlichte Studie erstellt wurde.
33.000 Frauen untersucht
Für ihre Untersuchung hatten die Wissenschaftler 1997 rund 33.000 Schwedinnen im Alter von 49 bis 83 Jahren zu ihren Essgewohnheiten befragt. Sie sollten angeben, wie oft sie im Jahr zuvor durchschnittlich Schokolade und 95 andere Lebensmittel konsumiert hatten. Innerhalb der folgenden zehn Jahre registrierten die Forscher unter den Frauen 1.600 Schlaganfälle.
Nachdem alle Risikofaktoren untersucht wurden, stellten die Experten fest, dass die Frauen, die mit null bis acht Gramm pro Woche am wenigsten Schokolade aßen, diejenigen waren, die die meisten Schlaganfälle erlitten. Die Frauen, die durchschnittlich 66 Gramm und damit am meisten aßen, erlitten am seltensten einen Schlaganfall.
Studie an Männern soll folgen
Für die Untersuchung unterschieden die Forscher nicht zwischen heller und dunkler Schokolade. In den 90er-Jahren sei in Schweden aber zu 90 Prozent Milchschokolade gegessen worden, sagte Larsson. Wäre zwischen hell und dunkel unterschieden worden, wäre der Zusammenhang noch deutlicher gewesen, da der Kakao die schützende Substanz sei. Larsson und ihre Kollegen wollen nun herausfinden, ob ihre Erkenntnisse auch auf Männer zutreffen, und rechnen mit dem gleichen Ergebnis.
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.