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24.11.2014 - 18:44

Studie: Motivation in Mathe wichtiger als Intelligenz

21.01.2013, 16:25
Studie: Motivation in Mathe wichtiger als Intelligenz (Bild: APA/dpa/Frank Leonhardt)
Foto: APA/dpa/Frank Leonhardt
Ein verblüffendes Ergebnis hat eine Langzeitstudie der Universitäten München und Bielefeld erbracht. Demnach ist für ein gutes Abschneiden im Schulfach Mathematik Motivation ein wichtigerer Faktor für den Leistungszuwachs als Intelligenz.

Für die Studie haben die Forscher fünf Jahre lang die Mathematik- Leistungen von rund 3.500 Schülern von Hauptschulen, Gymnasien und Realschulen in Bayern untersucht: Von der fünften bis zur zehnten Klasse wurden jährlich die Leistungen der Probanden getestet, dazu kamen Intelligenztest am Ende der fünften und siebten Klasse sowie Befragungen zur Motivation der Schüler und zu deren Lernstrategien.

"Ein verblüffendes Ergebnis dieser Studie ist, dass der entscheidende Faktor für Leistungszuwachs nicht ist, wie schlau jemand ist, sondern wie motiviert er ist und wie er lernt", schreiben die Forscher um Kou Murayama von der Uni München im Fachblatt "Child Development".

Auswendiglernen schadet der Entwicklung

Die Ergebnisse zeigen, dass es nur bei jungen Schülern einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Mathematikleistungen gibt, für Leistungszuwachs ist Intelligenz hingegen gar nicht entscheidend.

Bei den Lerntechniken zeigte sich, dass häufiges Auswendiglernen von Lösungswegen der Entwicklung der Schüler schadet und nicht nützt. Sogenannte extrinsische Motivation , etwa das Erreichen guter Noten, wirkt sich maximal kurzfristig positiv auf den Leistungszuwachs aus.

Erfolg durch Begeisterung

Besonders stark haben sich die Schüler laut der Untersuchung dann verbessert, wenn sie sich für Mathematik interessierten und dafür begeistern konnten. Ein weiterer Erfolgsfaktor sind laut den Forschern geschickte Lernstrategien - etwa selbstständiges Herstellen von Verbindungen zwischen verschiedenen Mathematik- Gebieten.

AG/red
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