24 Minuten pro Tag

Studie: Menschen mit Schlaf-Gen schlummern länger

17.02.2012 14:10
Eine neue Studie zeigt: Der Schlafbedarf liegt auch in den Genen. So ruhen etwa Menschen mit einer bestimmten Variante des Gens ABCC9 pro Tag länger als andere, wie ein Team um die Chronobiologen Till Roenneberg und Karla Allebrandt von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München herausgefunden hat.

Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler 4.000 Menschen von Estland bis Italien untersucht. Dabei fanden sie heraus, dass jene vier Prozent der Europäer, die die Langschlafvariante von beiden Elternteilen geerbt haben, im Durchschnitt 24 Minuten pro Tag länger ruhen als Menschen ohne diese Genvariante. Zudem schlafen sie 18 Minuten länger als Menschen, die die Langschlafvariante nur von einem Elternteil geerbt haben. Schlaf sei außerdem von weiteren Genen und anderen Faktoren wie dem Alter abhängig, betonte Allebrandt.

Das ABCC9-Gen ist die Blaupause für das Protein SUR2, das beim Energiehaushalt der Zellen mitwirkt. "Es ist besonders spannend, dass dieses Protein auch bei Herzleiden und Diabetes eine Rolle spielt, wie funktionale Studien erwiesen haben", sagte Allebrandt. "Ein Zusammenhang von Schlafdauer und Stoffwechselstörungen kann daher möglicherweise durch gemeinsam benutzte molekulare Mechanismen erklärt werden", schreiben die Forscher, die ihre Studie im Journal "Molecular Psychiatry" online veröffentlicht haben.

Erst vor Kurzem hatte die LMU München berichtet, dass die Langschlafvariante auch bei Fruchtfliegen verbreitet sei. Blockierten die Forscher deren Genaktivität, schliefen die Fliegen kürzer.