Regeln helfen

Streit unter Geschwistern kann depressiv machen

Wissenschaft
28.12.2012 14:31
Schreit unter Geschwistern gehört wohl zum Familienalltag dazu, kann aber in extremen Fällen Depressionen auslösen, wie US-Wissenschaftler nun herausgefunden haben. Verbindliche Regeln, wie in Konfliktsituationen miteinander umzugehen ist, können aber Abhilfe schaffen, berichten die Forscher.

In einer Langzeitstudie haben Psychologen der University of Missouri herausgefunden, dass Konflikte zwischen Geschwistern auch ein Jahr später noch zu psychischen Problemen führen können. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass Verletzungen des persönlichen Raums und des Eigentums einzelner Kinder durch die Geschwister zu Ängsten und einem geringeren Selbstwertgefühl führen können. Wir vermuten, dass sich das sogar bis zum Erwachsenenalter erhalten kann", sagt Studienautorin Nicole Campione-Barr.

Campione-Barr und ihre Kollegen untersuchten 145 Geschwisterpaare über ein Jahr lang. Die Kinder waren durchschnittlich zwischen zwölf und 15 Jahren alt. Die Jugendlichen bewerteten zunächst die Häufigkeit und Intensität der Konflikte mit ihren Geschwistern. Ein Jahr später wurden die jungen Menschen ein zweites Mal befragt, diesmal zu depressiven Stimmungen, Ängsten und ihrem Selbstwertgefühl.

Eltern als Streitschlichter schaden eher
Die Forscher untersuchten auch die Rolle der Eltern: "Auch wenn Eltern als Streitschlichter agieren können, unsere Befragungen zeigten, dass elterliche Eingriffe dem Geschwisterkonflikt sogar schaden können", sagt Campione-Barr. Das sei das beste Mittel, um Streitigkeiten zwischen den Kindern und Jugendlichen beizulegen, sei die Festlegung von Hausregeln, so die Expertin.

Im nächsten Schritt möchte die Forscherin die positiven Aspekte der Geschwisterbeziehung untersuchen. "Starke und gesunde Familienbeziehungen sind immens vorteilhaft im späteren Leben", sagt Campione-Barr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele