Gigantische Sonne

Stern mit 1.300-fachem Sonnendurchmesser entdeckt

Wissenschaft
12.03.2014 12:00
Eines der seltsamsten Sternpaare, die bisher je entdeckt wurden, haben Astronomen 12.000 Lichtjahre von der Erde entfernt aufgespürt. Das Objekt im Sternbild Zentaur besteht aus einer gigantischen Sonne, die von einem kleineren Stern gleichsam auf Tuchfühlung umkreist wird, wie die Europäische Südsternwarte ESO am Mittwoch mitteilte.

Beim Hauptstern handelt es sich demnach um einen der größten bisher bekannten Sterne überhaupt. Er weise den 1.300-fachen Durchmesser unserer Sonne auf und strahle etwa ein Million Mal heller als unser Zentralgestirn, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Astronomy & Astrophysics".

Viel größer als bis dato vermutet
Für ihre Beobachtungen nutzten der Forscher das Very Large Telescope Interferometer VLTI am Paranal-Observatorium der ESO in Chile. Olivier Chesneau vom Observatoire de la Cote d'Azur im französischen Nizza und sein internationales Team fanden dabei heraus, dass der sogenannte Gelbe Hyperriese mit der Bezeichnung HR 5171 A noch viel größer ist als bisher vermutet.

"Die neuen Beobachtungen haben auch gezeigt, dass dieser Stern einen sehr nahen Doppelsternpartner hat, was eine ziemliche Überraschung war", erklärte Chesneau. "Die beiden Sterne stehen so nah beieinander, dass sie sich berühren, sodass das gesamte System einer riesigen Erdnuss (kleines Bild) ähnelt."

Riesenstern wird seit 40 Jahren immer größer
Der Vergleich mit früheren Beobachtungen, die sich über 60 Jahre erstreckten, weist laut ESO auf rapide Veränderungen bei dem Sterngiganten hin. So stellte sich heraus, dass HR 5171 A in den vergangenen vier Jahrzehnten immer größer wurde. Seine rasante Entwicklung wurde nun gleichsam in Aktion eingefangen: Nur einige wenige Sterne können in der kurzen Phase beobachtet werden, in der sie dramatische Temperaturveränderungen während ihrer schnellen Entwicklung durchmachen.

"Der Begleitstern, den wir gefunden haben, ist sehr wichtig, da er das Schicksal von HR 5171 A beeinflussen kann", unterstrich Chesneau. So könne der kleinere Partnerstern zum Beispiel die äußere Schicht des Gelben Hyperriesen abziehen und damit dessen weitere Entwicklung ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele