Angst an Ostküste

Steigender Meeresspiegel bedroht N.Y. und Boston

Wissenschaft
16.03.2009 12:17
Ein Anstieg des Meeresspiegels aufgrund der globalen Erwärmung bedroht nach einer neuen Studie auch die US-Metropolen New York und Boston. Anhand neuer Computermodelle sagten Wissenschaftler voraus, dass die Folgen für die Nordostküste der USA noch drastischer ausfallen werden als in anderen Regionen. Denn dort soll der Meeresspiegel aufgrund von Änderungen der Meeresströmungen noch einmal um 20 Zentimeter zusätzlich steigen.

Die Studie wurde am Sonntag in der Online-Ausgabe des Magazins "Nature Geoscience" veröffentlicht. Der Wissenschaftler Jianjun Yin von der Universität Florida erklärte, die Ozeane würden nicht überall in gleichem Maß ansteigen. Im Nordosten der USA werde der Anstieg "größer und schneller" sein. Eine der am schwersten betroffenen Städte werde Boston sein.

Der Klimaexperte Donald Boesch von der Universität Maryland erklärte, 20 Zentimeter zusätzlich zu dem weltweit erwarteten Meeresanstieg von 60 bis 90 Zentimetern bis zum Jahr 2100 sei eine Menge, besonders wenn Hurrikane und andere Stürme ins Spiel kommen. Es sei keineswegs so, dass es dabei nur um einige gefährdete Häuser an der Küste oder um Feuchtgebiete gehe, sagte er: "Dieser Anstieg der Meereshöhe zusätzlich zu den Sturmbrandungen, die wir heutzutage erleben, gefährdet viel Infrastruktur, darunter auch die New Yorker U-Bahn."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele