Extreme Brutfürsorge

Spinnenmutter verdaut sich für Nachwuchs selbst

Wissenschaft
11.05.2015 16:50
Es ist sicher nicht die Art von Mutterliebe, an die man am Muttertag denkt, doch im Ausmaß wohl unerreicht: Bei einer israelischen Spinnenart serviert sich das Weibchen zu guter Letzt seinem Nachwuchs, indem es beginnt, sich innerlich selbst zu verdauen.

Die Weibchen der Spinnenart Stegodyphus lineatus, die ihre Netze in Dornenbüschen in der Negev-Wüste bauen, pflegen eine extreme Brutfürsorge, die Matriphagie genannt wird - das heißt, die Jungen fressen ihre eigene Mutter. Als wäre das nicht schon ausgefallen genug, konnten israelische Forscher nun nachweisen, dass die Mutter dabei noch nachhilft, indem sie sich innerlich selbst verdaut.

Verflüssigung beginnt bei den Gedärmen
Schon während sie in einem Kokon in ihrem Nest die Eier legt, beginnen sich die Gedärme der Spinne durch Verdauungsenzyme zu verflüssigen. Sind die 70 bis 80 gelblichen Jungtiere dann geschlüpft, füttert das Muttertier sie mit hochgewürgtem, durchsichtigem Saft.

Ein Teil davon sind Überreste von Insekten, die die Spinne zuvor gefressen hat, der Rest verflüssigtes Gedärm, wie ein Team um Mor Salomon vom israelischen Cohen Institute for Biological Control im Fachblatt "Journal of Arachnology" berichtet. Um 41 Prozent ihres Körpergewichts erleichtert sich das Weibchen so binnen zweier Wochen.

Vermacht 96% des Körpers dem Nachwuchs
Zu guter Letzt versenken die Jungtiere ihre Mundwerkzeuge in die noch lebende Mutter - die Forscher prüften dies, indem sie die Spinne am Bein berührten, die daraufhin zuckte. In ihr läuft der innere Verflüssigungsprozess weiter ab: Zunächst werden die nicht lebensnotwendigen Organe abgebaut, zuletzt das Herz. Am Ende hat die Mutter 96 Prozent ihres Körpergewichts ihrem Nachwuchs vermacht, der in der Zeit auf die dreifache Größe heranwächst. Übrig bleibt schlussendlich nur das Chitinskelett (kleines Bild im Bild) der Spinne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele