US-Studie zeigt:

Spezial-Kakao hilft gegen Vergesslichkeit im Alter

Wissenschaft
27.10.2014 09:00
Ein speziell zubereiteter Kakaotrunk wirkt möglicherweise einem altersbedingtem Gedächtnisverlust entgegen. Dafür verantwortlich seien in Kakaobohnen reichlich enthaltenen Flavonoide, heißt es in einer im Fachmagazin "Nature Neuroscience" veröffentlichten Studie. Probanden, deren Getränke große Mengen des Pflanzenstoffs enthielten, wiesen demnach eine deutlich verbesserte Gedächtnisleistung auf.

Für die Studie nahmen 37 gesunde Versuchsteilnehmer im Alter zwischen 50 und 69 Jahren täglich ein eigens entwickeltes kakaohaltiges Getränk zu sich. Den Probanden wurden dabei eine unterschiedlich hohe Dosis an Flavonoiden verabreicht. Die Hälfte von ihnen nahm 900 Milligramm täglich zu sich, der andere Teil der Gruppe bekam nur zehn Milligramm.

Die Wissenschaftler beobachteten anschließend das Blutvolumen im sogenannten Gyrus dentatus (auf dem kleinen Bild grün markiert), einem Teil der Hirnregion Hippocampus (gelb). Diese spielt für das Erinnerungsvermögen eine wesentliche Rolle. Nach Angaben der Forscher wurde bei der Probandengruppe mit den Flavonoid-reichen Getränken eine erhöhte Blutzirkulation festgestellt. Außerdem schnitten sie demnach bei Gedächtnisübungen deutlich besser ab.

Gedächtnisleistung verbessert sich deutlich
"Wenn ein Teilnehmer zu Beginn der Studie das Erinnerungsvermögen eines typischen 60-Jährigen hatte, wies er nach drei Monaten im Schnitt die Gedächtnisleistung eines 30- bis 40-Jährigen auf", sagte der Autor der Studie, der Neurologe Scott Small von der Columbia-Universität in New York über die Gruppe der 900-Milligramm-Probanden. Es seien aber noch Tests mit größeren Versuchsgruppen nötig, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Die positiven Wirkungen der Flavonoide stammen nicht nur aus Kakao. Flavonoide sind in unterschiedlicher Art und Konzentration auch in Trauben, Heidelbeeren, Äpfeln und anderen Früchten sowie in einigen Gemüse- und Teesorten enthalten.

Auch Studie mit Mäusen belegt die Wirkung
Vorherige Studien an Mäusen zeigten, dass die im Kakao enthaltenen Flavonoide die Leistung des Gyrus dentatus anregen. Diese Hinregionen sei bei Mäusen und Menschen sehr ähnlich, erklärte Small auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. "Ich denke, dass unsere Untersuchung zum ersten Mal belegt, dass Flavonoide die Funktion des menschlichen Gyrus dentatus verbessert."

Die Ergebnisse der Studie beziehen sich nicht auf Krankheiten wie Alzheimer, sondern auf normale Erinnerungslücken, die ab einem Alter von 50 Jahren auftreten können - etwa wenn sich Menschen die Namen neuer Bekannter nicht mehr merken können.

Mehr Schokolade essen hilft allerdings nicht
Für die Studie wurden die Flavonoide mit einem speziellen Verfahren aus den Kakaobohnen extrahiert. Bei einer normalen Verarbeitung gehen diese Inhaltsstoffe zum großen Teil verloren. Ernährungstipps wollte Studienleiter Small denn auch nicht abgeben. "Ich würde mit Sicherheit nicht empfehlen, mehr Schokolade zu essen", betonte der Wissenschaftler. Dafür sei die Konzentration an Flavonoiden in der Schokolade im Vergleich zu den bei der Studie verabreichten Getränken einfach zu gering. Dies treffe auch auf andere Lebensmittel zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele