Bilder aus dem All

Sonde fotografiert auf Mars Spuren von “Curiosity”

Wissenschaft
17.04.2014 11:20
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat auf ihrer Website Aufnahmen von Spuren veröffentlicht, die die sechs Räder des Mars-Rovers "Curiosity" auf der staubigen Oberfläche des Roten Planeten hinterlassen haben. Sie wurden mit einer Kamera an Bord der Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) aufgenommen und zur Erde gefunkt.

Die mit dem sogenannten HiRISE-Instrument (die Abkürzung steht für High Resolution Imaging Science Experiment), einer besonders leistungsstarken Kamera, gemachten Bilder entstanden am 11. April dieses Jahres. Sie zeigen deutlich die Spuren des am 6. August 2012 im Gale-Krater nahe dem Mars-Äquator gelandeten Rovers, der einen Radstand von rund drei Metern hat.

Auch der autogroße Forschungsroboter selbst (rot markiert), der sich derzeit in einer Gegend namens "The Kimberley" befindet, ist auf den Aufnahmen klar erkennbar. Dass er fälschlicherweise blau erscheint, ist laut Angaben der NASA eine Folge der Bildbearbeitung, mit deren Hilfe man die Oberfläche des Mars kontrastreicher darstellen wollte.

Sonde MRO kreist seit 2006 um den Mars
Der rund zwei Tonnen schwere "Mars Reconnaissance Orbiter" (kleines Bild) kreist seit 2006 auf einer stark elliptischen Umlaufbahn in einer Entfernung zwischen 322 und 56.330 Kilometer um den Roten Planeten. An Bord der Sonde befinden sich sechs wissenschaftliche Instrumente, darunter erwähnte HiRISE-Kamera, die schon zahlreiche spektakuläre Aufnahmen der Marsoberfläche zur Erde gefunkt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele