Ende einer Mission

Sonde “LADEE” ist auf dem Mond zerschellt

Wissenschaft
18.04.2014 14:52
Die vorläufig letzte Mondmission der Raumfahrtbehörde NASA ist zu Ende: Nachdem die Sonde "LADEE" (Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer, Bild) rund ein halbes Jahr lang den Erdtrabanten umkreist hat, ist sie am Freitag zwischen 6.30 und 7.22 Uhr MESZ auf der erdabgewandten Seite des Mondes zerschellt.

"Zum Zeitpunkt des Einschlags war LADEE mit einer Geschwindigkeit von rund 5.800 Stundenkilometern unterwegs", wird Rick Elphic vom Ames Research Center in Moffett Field (Kalifornien) auf der Website der NASA zitiert. Vermutlich sei daher der größte Teil der Sonde beim Aufprall verdampft, so die NASA. Die letzten Tage ihrer Mission hatte die Sonde den Mond nur mehr in einem Abstand von zwei bis drei Kilometern umrundet. Am Donnerstag hatte es noch geheißen, dass "LADEE" vermutlich am Ostermontag abstürzen werde.

Die rund 250 Millionen Dollar (umgerechnet 190 Millionen Euro) teure "LADEE"-Mission war nur auf rund 100 Tage angelegt gewesen. "Alle unsere Erwartungen sind übertroffen worden", sagte NASA-Managerin Joan Salute. "Es ist eine supererfolgreiche Mission. Die Sonde und alle Instrumente haben praktisch perfekt funktioniert." Die rund 700.000 gesammelten Messdaten, die zurzeit ausgewertet werden, würden "einige bedeutende neue wissenschaftliche Erkenntnisse" beinhalten, hieß es vonseiten der NASA.

"LADEE" war Anfang September 2013 von einem Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Virginia in Richtung Mond gestartet (siehe Infobox), um dessen Atmosphäre zu untersuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele