SO2 in rauen Mengen

Schwefelwolke des Bardarbunga verpestet die Luft

Wissenschaft
25.09.2014 14:22
Der Ausbruch des Vulkans Bardarbunga auf Island hat zu mächtigen Schadstoffkonzentrationen in der Luft geführt. Doch nicht nur die Menschen auf der Insel im Nordatlantik sind betroffen, die Gaswolke hat sich sogar schon auf das europäische Festland ausgebreitet, wie die isländische Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz am Donnerstag mitteilte.

In einigen Regionen Österreichs waren bereits am Montag ungewöhnlich hohe Schwefeldioxid-Werte gemessen worden. Auch in Teilen des deutschen Bundeslandes Baden-Württembergs waren die Werte kurzzeitig angestiegen. Gesundheitliche Schäden seien aber nicht zu befürchten.

Belastung in Island zeitweise sehr groß
Auf Island werden die Menschen je nach Windrichtung aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Das Leben gehe zwar normal weiter, sagte eine Sprecherin des Meteorologischen Instituts. Aber die Belastung sei mitunter sehr groß. Der Ausbruchsstelle (kleines Bild) könnten sich die Wissenschaftler nur mit Gasmasken nähern.

Der Vulkan Bardarbunga, auf dem sich der bei Touristen beliebte Gletscher Vatnajökull befindet, brodelt seit Wochen vor sich hin. Am Mittwoch waren rund 100 Erdbeben gemessen worden. Die Situation ist nach Angaben der Meteorologen stabil, doch Entwarnung können sie nicht geben. Ein größerer Ausbruch, der das Eis schmelzen und eine Aschewolke produzieren würde, kann auch fast sechs Wochen nach Beginn der Aktivitäten nicht ausgeschlossen werden.

Erhöhte Schwefeldioxid-Werte in Österreich
In Österreich waren am Montag in einigen Regionen hohe Schwefeldioxid-Werte (SO2) gemessen worden. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berichtete, das SO2 sei mit kräftigem Nordwestwind vom Bardarbunga nach Mitteleuropa transportiert worden, Gesundheitsgefährdung bestehe aber keine. Besonders hohe Konzentrationen wurden laut ZAMG am Alpenostrand registriert.

Der Bardarbunga ist der größte Vulkan Islands. Wissenschaftler befürchten, dass ein größerer Ausbruch des Vulkans erhebliche Schäden anrichten und durch Aschewolken den Flugverkehr in Nordeuropa und über dem Nordatlantik behindern könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele