Schade ums Geld

Schlankheitsmittel wirken nicht besser als Placebos

Wissenschaft
13.07.2010 12:25
Menschen mit Gewichtsproblemen geben oft enorm viel Geld für Schlankheitsmittel aus, die nicht den geringsten Nutzen haben. Zu diesem - nicht überraschenden - Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen, die dessen Leiter Thomas Ellrott am Montag in Stockholm vorgestellt hat.

Im Rahmen einer Testreihe mit 189 Menschen hatten neun in Apotheken rezeptfrei käufliche Medizinprodukte sowie Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme keinen besseren Effekt als Scheinmedikamente (Placebos), so die Studie.

Auf dem Stockholmer Übergewichts-Fachkongress berichtete Ellrott, dass die Testpersonen acht Wochen lang entweder die in Apotheken unter anderem als "Fett-Blocker" oder "Stoffwechsel-Anreger" eingekauften Präparate oder Placebo-Pillen einnahmen. Die Forscher hatten vorher die Namen der Präparate für die Teilnehmer unkenntlich gemacht, gaben aber alle Angaben zur Dosierung und etwaige zusätzliche Empfehlungen bei den Schlankheitsmitteln weiter.

Kein Unterschiedzu Placebos
Nach acht Wochen betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust zwischen einem halben und zwei Kilo bei jenen Probanden, die Schlankheitsmittel schluckten, und 1,2 Kilo bei den Testpersonen, die Placebo-Pillen einnahmen. Ellrott meinte dazu: "Der Markt für frei verkäufliche Schlankheitspillen ist riesig." Aber anders als bei zugelassenen Arzneimitteln zum Abnehmen müsse die Wirkung dieser Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel nicht nachgewiesen werden. Wenn Übergewichtige eine Unterstützung durch ein Medikament benötigen, sollten sie daher auf zugelassene Arzneimittel aus der Apotheke zurückgreifen.

Für Schlankheitsmittel werden Milliarden ausgegeben
Nach einer ebenfalls in Stockholm vorgestellten Studie werden für Schlankheitsmittel als Nahrungsergänzung jährlich weltweit umgerechnet mehr als zehn Milliarden Euro ausgegeben. Der im britischen Exeter arbeitende Mediziner Igho Onakpoya wertete alle bisherigen Untersuchungen zur Wirkung dieser Mittel aus. Sein Ergebnis: Keine einzige Studie hatte die Produkte als angemessen wirksam eingestuft.

"Die Menschen denken, dass diese Nahrungsmittelergänzungen der schnellste Weg zum Abnehmen sind, und geben deshalb viel Geld aus. Aber sie werden meist enttäuscht, frustriert und deprimiert, weil sich ihre Erwartungen überhaupt nicht erfüllen", sagte der Mediziner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele