Schlaue Tiere

Schimpansen nutzen seit 4.300 Jahren Werkzeuge

Wissenschaft
13.02.2007 10:16
Schimpansen haben schon vor tausenden von Jahren Steinwerkzeuge benutzt. Bei Ausgrabungen in der westafrikanischen Elfenbeinküste seien Steine gefunden worden, die vor rund 4.300 Jahren von Schimpansen zum Nüsseknacken verwendet wurden, teilte die Max-Planck-Gesellschaft mit.

Erstmals beim Benutzen von Steinwerkzeugen beobachtet worden seien die Menschenaffen erst im 19. Jahrhundert. Der Anthropologe Christophe Boesch vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie und seine Kollegen berichten in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften ("PNAS") über die Steinzeit-Werkstatt der Schimpansen.

Mit Steinen Nüsse zerschlagen
Seit 1978 untersucht Boesch die Menschenaffen des Taï National Parks im Regenwald des westafrikanischen Staats Elfenbeinküste. Mit Kollegen der Universität Calgary (Kanada) fand er dort die einzige bekannte prähistorische "Schimpansenwerkstatt" mit Steinen, die zum Zerschlagen von Nüssen verwendet wurden. Die Affen knacken auch heute noch Nüsse mit Steinen. Dies bedeute, dass diese Fähigkeit offensichtlich über die Jahrtausende von Generation zu Generation weitergegeben wurde, hieß es.

Ein anderes Forscherteam unter Leipziger Leitung hatte vor zwei Jahren erstmals auch Gorillas in der Wildnis beim gezielten Einsatz von Werkzeugen fotografiert. Bis dahin hatten Wissenschaftler nur Schimpansen und Orang-Utans in der Wildnis dabei beobachtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele