Jubel in Plessezk

Russischer Satellit erfolgreich ins All befördert

Wissenschaft
25.12.2014 11:14
Mit einer Sojus-Rakete hat Russland in der Nacht zum Donnerstag einen Kommunikationssatelliten ins All gebracht. Der Start sei um 04.01 Uhr MEZ vom Weltraumbahnhof Plessezk im Norden des Landes erfolgt, teilte die Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Die Mission sei "erfolgreich" verlaufen. Nach wenigen Minuten habe sich der Satellit auf seiner Umlaufbahn befunden, erklärte Roskosmos.

Der russische Raumfahrtsektor hatte in den vergangenen Jahren diverse Rückschläge zu verzeichnen. Darunter waren auch gescheiterte Versuche, Kommunikationssatelliten ins All zu bringen.

Im Oktober 2013 wurde der damalige Roskosmos-Chef Wladimir Popowkin abgesetzt. Sein Nachfolger Oleg Ostapenko wurde von Staatschef Wladimir Putin mit Reformen beauftragt und bekam dafür Milliarden Dollar zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele