7 Mio. Jahre alt

Rumänien: Fossilien von Urzeit-Elefanten entdeckt

29.06.2015 09:43
Im Osten von Rumänien haben Forscher Fossilien eines Vorfahren des modernen Elefanten ausgegraben. Die Paläontologen bezeichneten den Fund des Deinotherium giganteum genannten Tieres in der Nähe des Ortes Gherghesti am Sonntag als "einmalig".

Der Entdeckung der rund sieben Millionen Jahre alten Fossilien seien "viele Jahre" der Forschung in der Region vorausgegangen, sagte Laurentiu Ursachi vom Vasile Parvan Museum in Barlad. Bei den Funden handelt es sich um einen 66 Zentimeter langen Unterkiefer, neun gut erhaltene Zähne von bis zu zwölf Zentimetern Länge sowie Stoßzahn- und Knochenfragmente der "Schrecklichen Bestie", wie Deinotherium sich aus dem Griechischen übersetzen lässt.

Das Alter der Überreste des bis zu fünf Meter hohen Urzeit-Elefanten habe sich anhand vulkanischer Ablagerungen bestimmen lassen, sagte der Wissenschaftler Bogdan Ratoi. In der Gegend um den Fundort wurden schon früher Vorfahren des modernen Nashorns und Bisons entdeckt.