Heller "Abendstern"

Rover “Curiosity” macht erstmals Foto unserer Erde

Wissenschaft
08.02.2014 08:14
Ein faszinierendes Foto hat der Mars-Rover "Curiosity" zur Erde gefunkt: Es zeigt unsere Erde aus einer Entfernung von rund 160 Millionen Kilometern - als hell strahlenden "Abendstern" am Mars-Firmament. Die Weltraumbehörde NASA hat die im Jänner gemachte Aufnahme am Donnerstag auf ihrer Website veröffentlicht.

Aufgenommen wurde das Foto - das erste, das "Curiosity" von unserer Erde geschossen hat - mit der linken Kamera der sogenannten "MastCam", einem Komplex aus zwei hochauflösenden Kameras (auf dem kleinen Bild rot markiert), die am großen Mast des Rovers befestigt sind.

Erde als "Abendstern" am Mars-Himmel
Entstanden ist das Bild, das die NASA nachbearbeitet hat, um Effekte kosmischer Strahlung zu entfernen, am 31. Jänner rund 80 Minuten nach dem Sonnenuntergang auf dem Roten Planeten. Laut Angaben der Forscher leuchtet die Erde am Firmament "heller als jeder andere Stern auf dem nächtlichen Mars-Himmel".

Auch der Mond ist - als zweiter, schwächerer Lichtpunkt etwas unterhalb der Erde - auf der Aufnahme zu erkennen. Beide Himmelskörper würden einem normalsichtigen Menschen auf dem Mars als zwei abgrenzbare "Abendsterne" erscheinen und mit freiem Auge erkennbar sein, schreibt die NASA auf ihrer Website.

Im August 2012 auf dem Mars gelandet
Der Rover "Curiosity" war am 5. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise von 560 Millionen Kilometern durch das All auf dem Roten Planeten gelandet. Er ist der teuerste und ausgefeilteste Erkundungsroboter, der je für die Erforschung eines anderen Planeten gebaut wurde. Die rund 2,5 Milliarden Dollar (umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro) teure Mission ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele