Merkwürdige Struktur

Rover “Curiosity” fotografiert “Marsmännchen”

Wissenschaft
07.04.2014 10:25
Der Mars-Rover "Curiosity" hat bei seiner Mission auf dem Roten Planeten eine Struktur (weiß markiert) fotografiert, die verblüffend an ein kleines "Marsmännchen" erinnert. Entstanden ist die Aufnahme, die auf der Website der US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht wurde, bereits am 13. März dieses Jahres.

Aufgenommen wurde das Foto mit der linken Kamera der sogenannten MastCam, einem Komplex aus zwei hochauflösenden Kameras (auf dem kleinen Bild rot markiert), die am großen Mast des Rovers befestigt sind. Wie schon eine ähnliche Aufnahme des Rovers "Spirit", die 2008 für Kontroversen sorgte, scheint auch das neue Foto eine kleine menschenähnliche Gestalt auf der Oberfläche des Mars zu zeigen.

Tatsächlich handelt sich dabei aber um eine kuriose Laune der Natur, in die unser Gehirn eine menschenähnliche Figur hineindeutet, ein Phänomen, das man als Pareidolie oder auch Apophänie bezeichnet. Beispiele dafür sind etwa Wolken, deren Aussehen an alltägliche Dinge erinnern, aber auch Landschaftsformationen, wie z.B. das berühmte "Marsgesicht" in der Cydonia-Region, einem Hochland auf der nördlichen Hemisphäre des Roten Planeten.

Schon mehrfach rätselhafte Objekte fotografiert
"Curiosity" hat schon mehrfach mit verblüffenden Aufnahmen für Aufsehen und Spekulation gesorgt.So fotografierte der Rover etwa im Dezember 2012 mithilfe des "Mars Hand Lens Imager" - einer Kamera, die an seinem über zwei Meter langen Roboterarm befestigt ist - eine filigrane silbrige Struktur, die ein wenig an eine Blume erinnert (siehe Infobox).

Nach achtmonatiger Reise am Mars gelandet
Der Rover "Curiosity" war am 6. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Roten Planeten gelandet. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, so wie wir es kennen - gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele