Erfindung aus Japan

Roboter joggt so schnell wie ein Mensch

Wissenschaft
03.09.2014 10:30
Japanische Forscher haben einen zweibeinigen Roboter entwickelt, der so schnell wie ein Mensch laufen kann. Zwar sind die Beine von "Achires" (Actively Coordinated High-speed Image-processing Running Experiment System) nur 14 Zentimeter lang, mit ihnen legt er aber ein Tempo von 4,2 Stundenkilometern hin und ist damit so schnell wie ein durchschnittlicher Jogger.

Herkömmliche zweibeinige Roboter wie Hondas "Asimo" können zwar gehen, aber nicht laufen, da sich nur ihre Beine bewegen, um nicht die Balance zu verlieren. Bei "Achires" dagegen sorgt eine "Visual Feedback" genannte Technologie dafür, dass sich der Roboter genau wie ein Mensch bewegt und dabei nicht umfällt. Dieses Bildverarbeitungssystem ermöglicht dem Roboter, sobald er beim Fortbewegen die Hüfte vorschiebt und so zunächst aus der Balance gerät, im richtigen Moment das andere Bein nach vorne zu schnellen.

Während der Roboter läuft, filmt eine eingebaute Kamera seine Bewegungen mit 600 Bildern pro Sekunde und sendet Signale an die Antriebmechanismen der zahlreichen Gelenke. Diese schalten sich immer im entscheidenden Moment an und aus. "Er kann auch einen Salto nach vorne machen", erklärte Professor Masatoshi Ishikawa von der Universität Tokio am Mittwoch.

Die Entwicklung solle in der Industrie eingesetzt werden, erläuterte Ishikawa. In einer Fabrik müssten bisher Dinge wie Dosen, die ungeordnet auf Fließbänder fallen, von Menschen geordnet werden. Dies könnte mit der neuen Robotertechnologie vermieden und auf diese Weise die Effizienz bei Produktionsprozessen gesteigert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele