Nach Verzögerungen

Raumfrachter “Dragon” hat an ISS angedockt

Wissenschaft
20.04.2014 13:39
Vollgepackt mit bereits sehnsüchtigst erwartetem Nachschub hat der private Raumfrachter "Dragon" am Sonntag an der Internationalen Raumstation ISS andockt. Der Transporter der Firma SpaceX soll nun etwa vier Wochen bleiben, um dann wiederum schwer beladen zur Erde zurückzukehren.

Die Raumsonde war am Freitag mit einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida abgehoben. Die Entladung erfolgt über das US-Modul Harmony. Die Operation wurde von dem japanischen Kommandant Koichi Wakata und dem US-Astronauten Rick Mastracchio ausgeführt.

Raumanzüge, Proviant und wissenschaftliches Material
"Dragon" transportierte 2,2 Tonnen Nachschub zur ISS, darunter Raumanzüge, Essensvorräte und Material für wichtige wissenschaftliche Experimente an Bord. Eine Neuentwicklung, die nunmehr vorangetrieben werden soll, ist die Zucht von Pflanzen, aus denen sich die ISS-Besatzung später Salate zubereiten kann. Außerdem soll erforscht werden, warum das Immunsystem von Astronauten in der Schwerelosigkeit geschwächt wird.

Der Versorgungsflug der Raumkapsel des Unternehmens SpaceX war ursprünglich bereits für Mitte März geplant, hatte sich aber verzögert. Eine Computerpanne auf der ISS hatte den Start gefährdet, außerdem machte ein Helium-Leck an der Trägerrakete Probleme.

Erste private Transportmission im Jahr 2012
Die Privatfirmen SpaceX und Orbital Sciences fliegen für die NASA Nachschub zur ISS, seit die US-Raumfahrtbehörde ihr Shuttle-Programm 2011 nach 30 Jahren eingestellt hat. Der erste Versorgungsflug fand 2012 statt - SpaceX schrieb damals mit der ersten privaten Transportmission zur ISS Raumfahrtgeschichte.

Insgesamt soll es zwölf Versorgungsflüge von SpaceX geben. Der Vertrag mit der NASA beläuft sich auf 1,6 Milliarden Dollar (1,15 Milliarden Euro). Nach Einsätzen im Oktober 2012 und im März 2013 ist die derzeitige Versorgungsmission die dritte des Programms.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele