Über 3.000 Jahre alt

Prächtiges Grab von Bierbrauer in Ägypten entdeckt

Wissenschaft
21.01.2014 10:42
In El-Chocha, einer altägyptischen Nekropole (Totenstadt) am westlichen Nilufer, haben japanischen Forscher ein über 3.000 Jahre altes Grab eines Bierbrauers entdeckt. Gefunden wurde die Grabkammer, die mit prächtigen Zeichnungen verziert ist, zufällig während Arbeiten an einer anderen Grab, berichten die Archäologen.

Laut Angaben des ägyptischen Ministers für Altertümer, Mohammed Ibrahim, gehörte das Grab dem "Obersten Bierbrauer für die Götter des Todes", einem Mann namens Khonso Im Heb. Der sei in der sogenannten Ramessidenzeit (während der zwischen etwa 1292 bis 1070 vor Christus elf Pharaonen unter dem Eigennamen Ramses an der Macht waren) neben seiner Tätigkeit als Bierbrauer auch Chef der königlichen Lagerhäuser gewesen, berichten Forscher um Jiro Kondo von der Waseda Universität in Tokio, denen der Fund gelungen ist.

Die 3.200 Jahre alte Grabanlage von Khonso Im Heb sei wegen ihrer großartigen und gut erhaltenen Fresken einer der bemerkenswertesten Funde der jüngeren Geschichte, erklären die japanischen Archäologen. "Die Wände der Grabkammer zieren farbenprächtige Zeichnungen, in denen sich Details des täglichen Lebens ebenso widerspiegeln wie religiöse Rituale", sagte Minister Ibrahim. Laut Angaben der Forscher zeigt eines der Bilder, wie Khonso Im Heb - mit seiner Frau und seiner Tochter - den Göttern ein Opfer bringt.

Die Totenstadt El-Chocha diente vor allem als Bestattungsplatz für Beamte der sogenannten Ersten Zwischenzeit sowie des Neuen Reiches.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele