Doppelt so wirksam

Placebos wirken bei Kindern besser

Wissenschaft
02.09.2008 14:33
Bei Tests von Medikamenten ist der Placebo-Effekt bei Kindern doppelt so groß wie bei Erwachsenen. Forscher an den Hospizkliniken von Lyon berichteten am Montag, sie hätten dies über die Auswertung von rund 30 Tests zu neuen Mitteln gegen Epilepsie nachgewiesen.

Wie bei Medikamententest üblich erhielt dabei eine Versuchsgruppe die Arznei, die andere ein wirkungsloses Präparat. Nach Angaben des Teams um den Forscher Philippe Ryvlin verminderte das Placebo bei zehn Prozent der Erwachsenen die Häufigkeit von epileptischen Anfällen um mindestens die Hälfte. Bei Kindern reagierten sogar 20 Prozent der Testteilnehmer positiv auf das Scheinmedikament.

In der Medizin fehlten bisher Studien zum Placebo-Effekt bei Kindern. Im Allgemeinen wurde angenommen, dass er ähnlich groß wie bei Erwachsenen ausfällt. "Diese Ergebnisse werden Folgen für die Art und Weise haben, wie Medikamente für Kinder getestet werden", sagte Ryvlin, der am Institut für Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen (IDEE) in Bron arbeitet. "Konkret heißt das, dass die Zahl der Testteilnehmer bei therapeutischen Versuchen erhöht werden muss, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele