Lieben Zuckerwasser

Pandabären laut Studie verrückt nach Süßem

Wissenschaft
27.03.2014 14:06
Pandas verspeisen zwar fast ausschließlich Bambus, der kaum Zucker enthält, trotzdem sind die Bären ganz verrückt nach Süßem. Zu diesem Ergebnis sind US-Forscher gekommen, die herausfinden wollten, ob die Tiere überhaupt Geschmacksrezeptoren für Süßes besitzen.

In der Versuchsreihe wurde acht Pandas normales und gesüßtes Wasser vorgesetzt. Alle acht Tiere entschieden sich in dem Blindtest für das gesüßte Wasser. "Allgemein gesagt haben Pflanzenfresser Rezeptoren für Süßes, weil sie so in Pflanzen Zucker ausmachen können, der eine Kalorienquelle ist", erklärte Gary Beauchamp, Leiter des US-Instituts Monell Center, das sich der Erforschung des Geschmacks- und Geruchssinns widmet.

Weil sich Pandas aber von kaum zuckerhaltigem Bambus ernähren, könnten sich - so die Hypothese - diese Sensoren zurückentwickelt haben. Fleischfresser etwa "essen keine Pflanzen, haben keinen Kontakt mit Zucker, deswegen gibt es für sie keinen Druck, die Süße-Rezeptoren funktionsfähig zu erhalten", erklärte Beauchamp.

Pandas aber sind durchaus in der Lage, Zucker zu erkennen - und haben dem Versuch zufolge sogar eine eindeutige Vorliebe für Süßes, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin "PLOS One". Die Forscher des Monell Center führten ihre Tests mit verschiedenen Zuckerarten durch, etwa Fruchtzucker (Fruktose), Traubenzucker (Glukose), Malzzucker (Maltose) und Rohzucker (Saccharose).

Pandas wählten immer gesüßtes Wasser
Die Pandas bevorzugten immer das gesüßte Wasser im Vergleich zum ungesüßten Wasser. Sie mochten besonders Wasser mit Fruchtzucker und Rohrzucker, die auch vom Menschen als die süßesten Zuckerarten empfunden werden. Die Forscher des Monell Center nahmen im Labor zudem Zelluntersuchungen vor und konnten nachweisen, dass die Süße-Rezeptoren der Pandas auf Zucker reagieren.

Während sich Pandas in freier Wildbahn fast ausschließlich von Bambus ernähren, essen sie in Zoos durchaus auch Süßes: So scheint etwa das Pandababy Bao Bao im Zoo von Washington eine Vorliebe für Süßkartoffeln zu haben, wie Studienautorin Danielle Reed vom Monell Center schreibt. Und womöglich empfinden die Tiere den Bambus sogar als süß, sagte Forscher Beauchamp, denn Menschen und Tiere nehmen den Geschmack von Lebensmitteln unterschiedlich wahr. In der Versuchsreihe etwa waren die Pandas von mit Süßstoffen gesüßtem Wasser nicht begeistert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele