"Erdbeer-Krebstier"

Offenbar neue Krabbenart vor Taiwan entdeckt

Wissenschaft
05.01.2010 16:12
Vor der Küste Taiwans haben Meeresbiologen nach eigenen Angaben eine offenbar neue Krabbenart entdeckt. Wegen seines Aussehens gaben die Forscher dem etwa nur 2,5 Zentimeter großen Krebstier, das sie vor der Küste des Kenting Nationalparks gefunden haben, den Namen "Erdbeer-Krabbe".

Mit den kleinen weißen Punkten auf dem roten Panzer ähnele die Krabbe einer rund um Hawaii, Polynesien und Mauritius heimischen Art mit dem wissenschaftlichen Namen Neoliomera Pubescens, sagte Ho Ping-ho, Professor an der National Taiwan Ocean University.

Laut Ho fand sein Team im Juni vergangenen Jahres zwei weibliche Exemplare der bislang unbekannten Krabbenart. Beide Tiere starben kurz darauf, möglicherweise weil das Wasser in der Gegend nach der Havarie eines Frachters verunreinigt war.

Krabben - auch echte Krabben oder Kurzschwanzkrebse genannt - sind mit rund 6.800 Arten die größte Gruppe in der Ordnung der sogenannten Zehnfußkrebse. Die meisten Arten leben im Meer, einige aber auch im Süßwasser oder an Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele