Prototyp vorgestellt

Niederländer will Plastik aus Ozeanen fischen

Wissenschaft
22.06.2016 20:15

Mit einem ebenso simplen wie wirkungsvollen System will ein junger Niederländer Millionen Tonnen von Plastikmüll aus den Weltmeeren fischen. Der 21-jährige Boyan Slat stellte am Mittwoch in Scheveningen bei Den Haag den Prototypen seiner Erfindung vor. Er besteht aus einem 100 Kilometer langen Bollwerk aus Schwimmkörpern und Netzen, die die Plastikteile aus dem Wasser holen sollen.

Zwei jeweils 50 Kilometer lange Arme, die am Meeresgrund befestigt werden, bilden ein V-artiges Gebilde. Slat will sich die Strömungen zunutze machen, die den Müll in die Netze seines Systems treiben sollen. "Warum sollten wir zum Müll gehen, wenn der Müll zu uns kommen kann?", fragte der junge Erfinder bei der Pressekonferenz am Mittwoch.

Ab Donnerstag soll der Prototyp 23 Kilometer vor der niederländischen Küste für ein Jahr lang seine Arbeit aufnehmen. In dieser Zeit will Slat seine Erfindung aus Kautschuk, Polyester und Stoff ständig kontrollieren, warten und bei Bedarf reparieren. Die "widerstandsfähigste schwimmende Barriere der Welt" kann ein Gewicht von bis zu 80 Tonnen halten und bis zu einen Millimeter kleine Plastikteilchen abfangen.

Wenn nur ein einziges solches System zehn Jahre lang eingesetzt würde, könnte die Hälfte des Mülls aus dem Pazifik gefiltert werden, warb Slat für seine Erfindung. Der Gewinner des "Champion of the Earth"-Preises des Umweltprogrammes der Vereinten Nationen, UNEP, hofft darauf, dass sein Projekt ab 2020 eingesetzt werden wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele