Glupschaugen

Neu entdeckter Frosch sieht aus wie Kermit

Wissenschaft
21.04.2015 10:39
Kermit der Frosch hat Verwandte in der echten Welt: Forscher haben in Costa Rica eine neue Froschart gefunden, die frappant an die Muppets-Figur erinnert - von der grellgrünen Farbe bis hin zu den Glupschaugen.

Die Tiere zählen zur Unterart der Glasfrösche, charakteristisch ist deren durchsichtiger Bauch. Sechs Exemplare habe man an drei verschiedenen Stellen entlang der karibischen Hänge Costa Ricas in 400 bis 900 Metern Höhe gesammelt, berichten die Wissenschaftler des Costa Rican Amphibian Research Center.

Von anderen Glasfröschen unterscheide sich die neue Art durch die Kombination äußerlicher wie genetischer Merkmale und einem einzigartigen Paarungsruf. Damit besitze Costa Rica allein 14 verschiedene Glasfrosch-Arten, so die Forscher begeistert. Die letzte neue Art im Land sei 1973 entdeckt worden.

Einen Namen hat die neue Spezies bereits, mit Kermit hat er allerdings nichts zu tun: Hyalinobatrachium dianae, benannt nach Janet Diane Kubicki, der Mutter des leitenden Forschers Brian Kubicki. Der Freude bei den Muppets tut das aber keinen Abbruch - beim offiziellen Twitter-Account der kultigen Puppen freut man sich über den "Doppelgänger im echten Leben":

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele