"Quasi-Mond"

Neben Mond weiteren Erdtrabanten entdeckt

12.10.2014 07:00
Astronomen haben einen Himmelskörper entdeckt, bei dem es sich um einen weiteren Mond der Erde handeln soll. Das Objekt mit dem Katalognamen 2014 OL339 ist vermutlich ein Asteroid. Weil seine Bahn um die Erde sehr stabil ist, könne er als "Quasi-Satellit" - der vierte bisher erspähte - und somit als neu entdeckter Mond betrachtet werden, so die Wissenschaftler.

Bei 2014 OL339 handelt es sich demnach um einen circa 90 bis 200 Meter großen kosmischen Brocken, der von der Gravitation unserer Erde eingefangen wurde und diese bereits seit 775 Jahren recht stabil während ihrer Umläufe um ihr Zentralgestirn begleitet.

Wie Carlos und Raul de la Fuente Marcos von der Universidad Complutense de Madrid berichten, hätten ihre Berechnungen ergeben, dass 2014 OL339 unsere Erde noch für mindestens 165 Jahre während ihrer Umrundungen der Sonne begleiten wird.

Himmelskörper erst im Juli entdeckt
Entdeckt wurde 2014 OL339, der auf einer elliptischen Bahn um die Erde kreist, zufällig am 29. Juli dieses Jahres vom Astronomen Farid Char von der University of Antofagasta in Chile. Weil die Umlaufbahn des Asteroiden ziemlich stabil scheint, könne er quasi als neu entdeckter Erdtrabant betrachtet werden, so die Forscher.

Bis dato wurden vier solcher "Quasi-Satelliten" (2004 GU9, 2006 FV35, 2013 LX28 und eben 2014 OL339) katalogisiert, man nimmt aber an, dass noch viel mehr solche Objekte existieren, diese aber bis dato nicht entdeckt wurden, weil sie sehr klein sind.