Faszinierender Clip

NASA veröffentlicht animierten Flug über den Pluto

22.09.2015 11:00
Die US-Weltraumbehörde NASA hat erneut ein Video eines virtuellen Fluges über die Oberfläche des Zwergplaneten Pluto veröffentlicht. Zusammengeschnitten wurde es aus zahllosen Bildern, die die Raumsonde "New Horizons" bei ihrem Vorbeiflug Mitte Juli aus einer Entfernung von rund 77.000 Kilometern aufgenommen hat.

Der virtuelle Flug geht zunächst über die Norgay Montes (benannt nach Tenzing Norgay, einem der beiden Erstbesteiger des Mount Everest), hohe Berge im Süden des Pluto, dann über das sogenannte Sputnik Planum (benannt nach dem ersten künstlichen Erdsatelliten), eine große Ebene nördlich dieser, und schließlich zur Cthulhu-Region. Alles Gegenden, die angesichts der ersten Forschungsdaten immer mehr in den Fokus der Astronomen rücken.

Entstanden sind die faszinierenden Aufnahmen der eisigen Welt am Rande unseres Sonnensystems mithilfe von LORRI (Long Range Reconnaissance Imager) - der hochauflösenden Hauptkamera an Bord der NASA-Sonde "New Horizons".

Mitte Juli an Pluto vorbeigeflogen
"New Horizons" war am 14. Juli nach rund neuneinhalb Jahren und einer Reise von fünf Milliarden Kilometern als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Die beim Vorbeiflug aufgenommenen Fotos und Daten treffen seit Wochen nach und nach bei der Bodenstation ein. Wegen der großen Entfernung der Sonde von der Erde rechnen die Forscher damit, dass erst nach rund 16 Monaten alle erhobenen Daten übertragen sein werden.