Neues Selbstporträt

NASA veröffentlicht Selfie von Rover “Curiosity”

26.02.2015 08:30
Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat erneut ein Selfie ihres Mars-Rovers "Curiosity" (Neugier) veröffentlicht. Die Aufnahme wurde aus Dutzenden Fotos zusammengesetzt, die der Roboter am 14. sowie am 29. Jänner von sich gemacht und zur Erde gefunkt hatte.

Das Bild zeigt "Curiosity" inmitten der Pahrump Hills, einem Bereich am Fuße des Zentralberges des Gale-Kraters, in dem sich das autogroße rollende Labor bereits seit Monaten aufhält. Am Horizont ist links der obere Teil des Mount Sharp sichtbar.

Gemacht wurden die Aufnahmen mit einer Kamera namens "Mars Hand Lens Imager" (kurz: MAHLI), die an einem ausfahrbaren, beweglichen Arm des Rovers befestigt ist und den Mars-Forschern normalerweise Bilder aus dem Nahbereich liefert. Ihre Fotos helfen insbesondere den Geologen, kann sie doch unter anderem die Kristallzusammensetzung von Bodenproben zeigen.

Im Sommer 2012 auf dem Mars gelandet
Der Rover "Curiosity" war am 6. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All auf dem Roten Planeten gelandet. Das 900 Kilogramm schwere, rollende Labor soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, so wie wir es kennen - gab.