"Blaue Murmel 2012"

NASA veröffentlicht 64-Millionen-Pixel-Foto der Erde

Wissenschaft
27.01.2012 12:52
Die US-Weltraumbehörde NASA hat ein spektakuläres Foto der Erde veröffentlicht. Das Bild "Die blaue Murmel 2012" zeigt vor allem Nord- und Mittelamerika und wurde kürzlich vom Satelliten "Suomi NPP" aufgenommen. Das Foto setzt sich nach NASA-Angaben aus verschiedenen Aufnahmen, die am 4. Jänner gemacht wurden, zusammen.

Das detaillierte Foto mit einer hohen Auflösung von 64 Millionen Pixel (8.000 mal 8.000 Pixel) hat einen berühmten Vorgänger: ein Bild namens "Blaue Murmel" (Bild 2), das 1972 während der "Apollo 17"-Mission aufgenommen worden war und die arabische Halbinsel und Afrika zeigt.

"Suomi NPP" soll helfen, Wettervorhersagen zu verbessern und Klimaveränderungen zu erforschen. Es handelt sich nach NASA-Angaben um den ersten einer neuen Generation von Satelliten, die den Wandel der Erde beobachten sollen. Er wurde nach dem 1979 verstorbenen Wissenschaftler Verner E. Suomi, der an der Universität von Wisconsin lehrte und als Vater der Satelliten-Meteorologie gilt, benannt.

Sonde umkreist Erde in 820 Kilometer Höhe
Der Satellit "Suomi NPP" war am 28. Oktober 2011 mit einer Delta II-Trägerrakete vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg in Kalifornien zu seiner auf fünf Jahre angelegten Mission gestartet. Er umkreist die Erde in einer Höhe von 820 Kilometern und misst mit seinen fünf Instrumenten unter anderem Temperatur und Wasserkonzentration in der Atmosphäre. Außerdem beobachtet die Sonde die Reaktion von Pflanzen sowohl auf Land als auch in den Ozeanen auf die globale Erwärmung.

Foto 1: NASA/NOAA/GSFC/Suomi NPP/VIIRS/Norman Kuring
Foto 2: NASA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele