Versuch gescheitert

NASA testete Riesenfallschirm für Mars-Missionen

Wissenschaft
09.06.2015 12:40
Zur Vorbereitung künftiger Mars-Landungen hat die US-Weltraumbehörde NASA zum bereits zweiten Mal eine Art "fliegende Untertasse" mit einem riesigen Landefallschirm getestet. Bei dem Test, den die NASA am Montag live übertrug, lief allerdings erneut nicht alles glatt: Der Schirm scheint erneut gerissen zu sein (siehe Video).

Nach mehrtägiger wetterbedingter Verzögerung startete von einem Militärstützpunkt im US-Staat Hawaii ein riesiger Heliumballon mit dem neuartigen Gefährt. Nach drei Stunden Fahrt wurde die drei Tonnen schwere "Untertasse" entkoppelt und von einer Rakete in eine Höhe von knapp 55 Kilometern über dem Pazifik gebracht. Danach sollte das Gefährt dank des bisher größten Fallschirms heil zur Erde zurückkehren. Der Fallschirm von 30 Metern Durchmesser öffnete sich allerdings nicht vollständig.

Bei ersten Versuch zeriss der Fallschirm
Die NASA wollte erst sich nach der Auswertung des Flugdatenschreibers eingehender zu dem Test äußern. Der erste Test hatte vor knapp einem Jahr stattgefunden. Damals zerriss der Fallschirm in Fetzen, sodass das Gefährt ins Meer stürzte. In der Zwischenzeit modifizierten die Techniker der US-Weltraumbehörde den Fallschirm.

Nach Angaben der NASA handelte es sich um den "größten jemals eingesetzten Fallschirm". Der Monsterschirm der neuen Generation Supersonic Ringsail Parachute musste ein Gewicht von 3.088 Kilogramm bewältigen - so viel wiegt die "fliegende Untertasse". Er könnte aber den Angaben zufolge sogar noch größere Lasten sanft zu Boden gleiten lassen.

Dritter Test für Sommer 2016 geplant
Da die Atmosphäre des Mars sehr dünn ist, müssen Fallschirme, die die Landung von Raumgefährten ermöglichen sollen, besonders stark sein. Die neue Generation von Fallschirmen, die derzeit getestet wird, soll bemannte Mars-Missionen möglich machen. Ein dritter Test ist für den Sommer 2016 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele