"Armageddon"-like

NASA plant bemannten Flug zu 40-m-Asteroiden

14.05.2008 15:16
Im US-Katastrophen-Film "Armageddon – Das jüngste Gericht" muss eine NASA-Besatzung die Vernichtung der Menschheit durch einen aus dem All heranrasenden Meteoriten abwenden. Was in dem Streifen aus dem Jahr 1998 noch Fiktion ist, soll laut einer neuen NASA-Studie bald Wirklichkeit werden. Die amerikanische Weltraumbehörde plant einen bemannten Flug zu einem erdnahen Asteroiden. Die Reise dorthin soll rund drei Monate dauern.

Der am 29. September 2000 entdeckte Asteriod 2000 SG344 ist ein rund 40 Meter großer Brocken aus vermutlich Eis und Stein, der mit einer Geschwindigkeit von rund 45.000 Kilometer pro Stunde die Sonne auf einer Bahn umkreist, die derjenigen der Erde verblüffend ähnelt.

Weil der circa 71.000 Tonnen schwere Himmelskörper der Erde auf seiner Bahn dabei immer wieder sehr nahe kommt, wurde er lange Zeit als eines der gefährlichsten Objekte im All für die Erde betrachtet. Die letzten Berechnungen der genauen Bahn von 2000 SG344 haben allerdings Befürchtung, der Asteroid könnte unseren Planeten im September 2030 treffen, abgeschwächt.

Laut der NASA-Studie sollen die Astronauten mit einem Orion-Raumschiff zum Asteroiden aufbrechen und eine oder zwei Wochen auf der Oberfläche des Himmelskörpers verbringen. Die Besatzung von Orion, das nach 2010 das Space-Shuttle ablöst, wird während ihrer Mission Bodenproben sammeln. Diese sollen neuen Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems bringen.

"Irgendwann wird ein Asteroid auf Kollisionskurs mit unserer Erde sein", sagt Rob Landis, Ingenieur im Johnson Space Center und Mitautor der Studie. "Macht es daher nach dem Besuch auf dem Mond nicht Sinn, sich näher mit dieser Gefahr auseinander zu setzen?"

Da die Gravitation auf dem Steinbrocken gleich Null ist, müsste die Kapsel nach der Landung im Boden des Asteroiden verankert werden, so die Forscher. Passieren könnte das möglicherweise mit Hilfe von Ankern, die nach der Landung in die Oberfläche geschossen werden. Wegen der geringen Anziehung könnten die Astronauten auf 2000 SG344 auch nicht herumspazieren wie auf dem Mond. "Einmal hochspringen und du segelst ab ins Weltall", weiß Landis.

Foto: DigitalSpace