Heller als der Mond

NASA-Kamera filmt riesige Leoniden-Sternschnuppe

Wissenschaft
20.11.2012 10:32
Spektakuläre Aufnahmen von einem gewaltigen Feuerball über dem Nordwesten Alabamas haben Kameras des Meteoroid Environment Office der NASA am Sonntagabend gemacht. Die Bilder zeigen den Eintritt einer Sternschnuppe der sogenannten Leoniden, die beim Verglühen in der Erdatmosphäre heller leuchtete als der Mond.

Noch bis zum 21. November werden - wie jedes Jahr - Sternschnuppen der sogenannten Leoniden auf die Erde herabregnen. Diese Meteoroiden entstammen allesamt der Schweifspur des Kometen 55P/Tempel-Tuttle, der um die Sonne kreist.

Weil die Erde jedes Jahr zur selben Zeit durch seine Bahnen aus Gestein und Staub kreist, die der Komet hinterlässt, gelangen Kometenpartikel mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre und verglühen dort als Sternschnuppen. Ihren Namen tragen die Leoniden, weil sie aus dem Sternbild des Löwen (lateinisch: Leo) zu kommen scheinen.

Meteoroiden-Strom einst viel aktiver
Der Leoniden-Strom war einst wesentlich aktiver als heute, weshalb in früheren Zeiten der November als der Sternschnuppen-Monat schlechthin galt. Inzwischen ist die Trümmerwolke des Kometen jedoch schon sehr weit gestreut, weshalb der Meteoroiden-Strom in der Regel ein nur mehr schwach ausgeprägtes Maximum aufweist.

Den nächsten großen Meteoroiden-Sturm erwarten Experten für 2032, denn alle 33 Jahre regnet es im November zeitweise bis zu hunderttausend Sternschnuppen pro Stunde vom Himmel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele