Über 2.300 Jahre alt

Mumie von ägyptischer Königin entdeckt

Wissenschaft
09.01.2009 12:59
In Ägypten ist möglicherweise die Mumie der altägyptischen Königin Sescheschet (Bild) entdeckt worden. In einer Pyramide in Sakkara, 20 Kilometer südlich von Kairo, sei ein Sarkophag mit einer mumifizierten Leiche entdeckt worden, teilte die ägyptische Altertumsbehörde am Donnerstag mit. "Wir glauben, dass dies die Überreste der Königin Sescheschet sind", sagte der Direktor der Behörde, Zahi Hawass.

Als Beleg führte Hawass an, dass die Pyramide als Grabstätte und nicht als religiöser Bau konzipiert worden sei. Zudem habe man mit Hieroglyphen verzierte Münzen und goldene Armreifen gefunden. Die etwa 22 Meter lange und vier Meter breite Grabkammer wurde den Angaben zufolge allem Anschein nach geplündert.

Der ursprüngliche Eingang zu der Pyramide - die der ägyptische Chef-Archäologe Sescheschet, der Mutter von Pharao Teti II. (rund 2.318 bis 2.300 v. Chr.), zugeschrieben hat - sei mit massiven Granitquadern gut verschlossen gewesen. Die Archäologen haben deshalb einen schon vor Jahrtausenden von Grabräubern geschaffenen Einstieg genutzt, um in die 16 Quadratmeter große Grabkammer zu gelangen.

Öffnung des Deckels dauerte fünf Stunden
Der Deckel des Sarkophags, der in der Kammer stand, war nach Angaben der Altertümerverwaltung so schwer, dass er in einer fünfstündigen Aktion mit Spezialwerkzeugen hochgehoben werden musste. Die verfallene Pyramide, die in der Nähe der ebenfalls zusammengestürzten Pyramide des Teti liegt, war im vergangenen November erstmals freigelegt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele