Nerv eines Toten

Mühlviertler kann dank OP Finger wieder spüren

Wissenschaft
30.07.2015 16:44
Mit einer innovativen Methode ist Medizinern des Linzer Krankenhauses Barmherzige Schwestern die Transplantation eines Nervs von einem Organspender gelungen. Damit spürt ein Mühlviertler, der seit einem Unfall vor zwei Jahren kein Gefühl mehr in der rechten Hand sowie den Fingern gehabt hatte, wieder seine Gliedmaßen. Er kann sogar seinen Beruf als Elektriker wieder ausüben.

Bei einem Freizeitunfall hatte sich der junge Mann aus Rohrbach den Mittelarmnerv, der von der Achsel zum Handgelenk verläuft, durchtrennt. Nach einer ersten OP blieb die Funktion seiner Hand jedoch massiv eingeschränkt, so das Krankenhaus. Es wurde klar, dass der Nerv auch nicht mehr zu retten war.

Eine körpereigene Verpflanzung eines Nervs von der Unterschenkelrückseite hätte jedoch den Nachteil gehabt, dass der Patient bei der Entnahmestelle das Gefühl verliert. Daher entschied Philipp Mayr, Facharzt für rekonstruktive Chirurgie im Ordensspital, den Nerv eines Organspenders zu verpflanzen.

Spender-Nerv diente als Brücke
Um eine Abstoßreaktion beim Empfänger zu verhindern, wurden alle fremden Zellen auf dem Gewebe entfernt. Das eingesetzte Stück des Spenders diente quasi als Brücke, beschrieb der Mediziner die neuartige Methode. Nach und nach konnten die eigenen Nervenzellen einwachsen und die Verbindung zwischen den getrennten Nervenenden wurde wiederhergestellt.

Nun ist - einige Monate nach der Operation - das Gefühl in die Hand des 24-Jährigen zurückgekehrt. Inzwischen arbeitet er wieder voll im väterlichen Elektrobetrieb mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele