Songs analysiert

Mitte der 1980er eintönigste Phase der Popmusik

Wissenschaft
06.05.2015 12:54
"Papa Don't Preach", "Take My Breath Away" oder "The Final Countdown": Obwohl es Mitte der 1980er-Jahre nicht an Hits fehlte, brandmarken britische Wissenschaftler diese Phase als die eintönigste der Popgeschichte ab 1960. Es habe damals die geringste musikalische Vielseitigkeit gegeben, berichten die Forscher.

Dazu habe vor allem die weite Verbreitung von Drumcomputern und Synthesizern beigetragen. Im Gegenzug machten die Forscher für die USA seit 1960 drei Umbruchjahre aus: die British Invasion von 1964, als die Beatles und die Rolling Stones in den Vereinigten Staaten Triumphe feierten, 1983 mit der New Wave und 1991, als Hip-Hop zum Mainstream wurde. Dies sei in den USA sogar die größte Chart-Revolution seit 1960 gewesen, schreiben Wissenschaftler des Imperial College London und der Queen Mary University in der Zeitschrift "Open Science" der Royal Society.

17.000 Songs mit Software analysiert
In der Studie analysierten sie etwa 17.000 Lieder, die zwischen 1960 und 2010 in den US-Charts waren, mithilfe von Computer-Software. Dabei untersuchten sie etwa die verwendeten Instrumente, Akkordfolgen und Melodien. Einen generellen Trend zur Vereinheitlichung der Popmusik sehen die Forscher nicht. Ab Mitte der 1980er-Jahre habe sich die musikalische Vielfalt bis etwa 2010 wieder erholt, schreiben die Forscher.

"Bestimmt werden einige Leute nicht einverstanden sein mit unserer wissenschaftlichen Herangehensweise und sie für zu beschränkt halten für ein so emotionales Thema", wird Erstautor Matthias Mauch von der Queen Mary University zitiert. Er und seine Kollegen wollen nun die US-Charts bis mindestens in die 1940er-Jahre zurückverfolgen - "allein schon um zu klären, ob 1955 tatsächlich - wie viele behaupten - das Geburtsjahr des Rock 'n' Roll war".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele