Erbsengroßes Organ

Menschliches Gehirn in US-Labor gezüchtet

Wissenschaft
19.08.2015 18:54
Ein US-Forscher hat nach eigenen Angaben in einem Labor in Ohio ein winziges, aber fast vollständiges menschliches Gehirn gezüchtet. Wie Rene Anand von der Ohio State University am Dienstag bei einem Kongress in Florida bekannt gab, hat das aus menschlichen Hautzellen erzeugte Gehirn den Reifegrad eines fünf Wochen alten Embryonalgehirns. "Es sieht nicht nur so aus wie das sich entwickelnde Gehirn", sagte Anand. Es enthalte auch fast alle Zelltypen und Gene des menschlichen Gehirns.

Das Gehirn ist so groß wie eine Erbse und den Angaben des Forschers zufolge das bisher vollständigste menschliche Gehirn, das im Labor gezüchtet wurde. Es besteht nach Angaben der Universität nicht nur aus den richtigen Zelltypen, sondern ist auch so aufgebaut wie ein menschliches Gehirn: Die wichtigsten Hirnregionen seien vorhanden. Blutgefäße hat das Mini-Gehirn demnach allerdings nicht.

"Einfachere und ethischere" Tests von Medikamenten
Das Gehirn aus dem Labor kann nach Angaben von Anand bei der Erforschung neuer Therapien gegen neurologische Krankheiten helfen. Neue Medikamente könnten damit "einfacher und ethischer" getestet werden. Solche Tests seien zudem besser und aussagekräftiger als Versuche mit Nagetieren.

Normalerweise werden wichtige medizinische Pionierleistungen zuerst in Fachzeitschriften vorgestellt, die sie vor der Veröffentlichung unabhängig überprüfen lassen. Anand und ein Kollege haben nach Angaben ihrer Universität eine Firma gegründet, um ihre Gehirnzüchtungen zu vermarkten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele