Experten besorgt

Menschenaffen bedroht: Ihre Zahl nimmt weltweit ab

Tierecke
25.05.2016 19:04

Die sinkende Zahl von Menschenaffen weltweit bereitet Experten zunehmend Sorge. Illegaler Handel mit den Wildtieren, Konflikte und industrielle Landwirtschaft seien die größten Bedrohungen für die Affen, erklärte am Mittwoch Douglas Cress vom Great Apes Survival Partnership (GRASP) auf der zweiten Umweltversammlung in Kenias Hauptstadt Nairobi.

Auch Wilderer, die die Affen jagen, um ihr Fleisch zu verkaufen, sowie Ebola seien eine Gefahr für die Tiere, hieß es bei dem Treffen. In einigen Regionen Afrikas leben demnach nur noch einige hundert Tiere.

Tiere vor allem durch Landwirtschaft bedroht
Ein auf der Versammlung veröffentlichter Bericht geht davon aus, dass 42 Prozent der Menschenaffen in Afrika in Gebieten zuhause sind, die sich für den Anbau von Palmöl eignen - in diesen Gebieten seien die Tiere nicht geschützt. Menschenaffen, die dort lebten, seien landwirtschaftlichen Betrieben ausgeliefert.

"Dieser Bericht ist ein Aufruf zum Handeln", erklärte Helga Rainer von der Arcus Foundation, einer Stiftung, die sich unter anderem für den Schutz von Menschenaffen einsetzt. "Wir sind die größte Bedrohung für die Menschenaffen weltweit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele