Kampf gegen Mäuse

Mensch und Katze seit über 5.000 Jahren ein Paar

Tierecke
16.12.2013 21:00
Katzen hielten vermutlich schon vor mehr als 5.000 Jahren den Menschen Mäuse vom Leib. Funde aus China zeigen, dass bereits damals Bauern eng mit Katzen zusammenlebten. Sie fütterten sie vermutlich mit Getreide und trieben auf diese Weise ihre Domestizierung voran, berichten chinesische Forscher.

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren des Menschen. Derzeit leben mehr als eine halbe Milliarde Hauskatzen auf der Welt, schreiben die Forscher um Yaowu Hu von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking. Wie ihre frei lebenden Vorfahren einst domestiziert wurden, ist allerdings kaum bekannt, heißt es in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften.

Dieses Thema haben sich Yaowu Hu und seine Mitarbeiter angenommen: Sie untersuchten acht Knochen von mindestens zwei Katzen, die im Dorf Quanhucun in der Provinz Shaanxi in Zentralchina gefunden worden waren. Die Forscher datierten sie per Radiokarbonmessung auf ein Alter von etwa 5.300 Jahren - sie stammen damit genau aus jenem Zeitraum, in dem Wildkatzen vermutlich domestiziert wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele