US-Studie beweist:

Mensch mit schuld am Aussterben der Donnervögel

Wissenschaft
29.01.2016 15:41

Eierschalen haben es nach rund 50.000 Jahren enthüllt: Die ersten Menschen Australiens haben zum Aussterben riesiger Donnervögel zumindest beigetragen. Wie US-Forscher, die Reste angerußter Eierschalen der Vogelart Genyornis newtoni untersucht haben, herausfanden, sammelten sie die melonengroßen Eier der fluguntauglichen Tiere ein und erhitzen sie.

Somit könnten nicht mehr nur klimatische Veränderungen für das Aussterben der Mega-Vögel verantwortlich gemacht werden, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature Communications". Ein Zersetzungsprozess in den teils angeschwärzten Schalen zeigte, dass die Schalen einer großen Hitze ausgesetzt waren - allerdings nicht gleichmäßig. "Es ist nicht vorstellbar, dass ein Wildfeuer solche extremen Temperaturunterschiede erzeugen kann", erklärte Studienleiter Gifford Miller in einer Mitteilung der University of Colorado in Boulder. Alles deute darauf hin, dass die ersten Siedler die Eier im Feuer erhitzten und die Schalen dabei ungleichmäßig anbrannten.

Genyornis newtoni sah aus, wie die Mischung aus einer etwa zwei Meter großen Gans und einem Strauß. Die Forscher datierten die analysierten Überreste der Eierschalen aus über 200 Fundstellen in Australien auf ein Alter zwischen 54.000 und 44.000 Jahren. Die Vogelart gehörte zu der ausgestorbenen prähistorischen Megafauna Australiens. Zu den enorm großen und schweren Tieren zählte zum Beispiel ein Riesen-Känguru oder eine Schildkröte, die so groß wie ein Kleinwagen war.

Bisher kein wissenschaftlicher Nachweis
Bisher war nach Angaben der Forscher wissenschaftlich nicht nachgewiesen worden, dass damalige Menschen die Tiere der Megafauna Australiens jagten oder ihre Eier aßen. Denn die Funde Australiens sind älter, als die auf anderen Kontinenten und die australischen Bedingungen beschleunigten zudem den Zersetzungsprozess.

In anderen Regionen hatten Forscher schon früher festgestellt, dass die Menschen mit der Jagd zum Aussterben bestimmter Tierarten beitrugen. So rotteten die ersten Siedler Neuseelands beispielsweise den Laufvogel Moa innerhalb von weniger als 200 Jahren aus. Auch das Aussterben der Mammuts auf mehreren Kontinenten führen viele Forscher auf den Menschen zurück. Andere beliebte Jagdopfer hingegen, wie zum Beispiel die Rentiere, überlebten bis heute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele