Arktis-Eis schmilzt

Meeresspiegel steigt bis 2100 um bis zu 1,6 Meter

Wissenschaft
03.05.2011 15:00
Alarmierende Zahlen hat am Dienstag die im norwegischen Oslo ansässige Organisation Arctic Monitoring and Assessment Programme veröffentlicht: Laut ihren Angaben führt der immer schneller fortschreitende Klimawandel dazu, dass der Meeresspiegel bis 2100 um bis zu 1,6 Meter ansteigen wird. Verantwortlich dafür sei vor allem die Eisschmelze in der Arktis, hieß es in dem Bericht.

Die sechs Jahre bis 2010 seien in der Arktis die wärmste Periode seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Die Schmelze in der Arktis werde einen wesentlichen Beitrag für den erwarteten Anstieg des Meeresspiegels um 0,9 bis 1,6 Meter bis zum Jahr 2100 leisten, so das Urteil der AMAP-Experten.

Viele besiedelte Küstenregionen bedroht
Die Schätzung ist höher und damit pessimistischer als die Prognosen der meisten anderen Forscher. Der Meeresspiegel würde damit deutlich höher ansteigen als die vom Weltklimarat prognostizierten 59 Zentimeter bis 2100. Ein derart hoher Anstieg des Meeresspiegels würde viele dicht besiedelte Küstenregionen bedrohen und die Kosten für den Hochwasser- und Tsunamischutz stark erhöhen.

Einige Inselstaaten werden unbewohnbar
Selbst bei einem mäßigen Anstieg würden etliche Inselstaaten unbewohnbar; an tiefliegenden Flussmündungen - wie etwa dem Mekong-Delta in Vietnam - würde der höhere Pegel verheerende Schäden für Hunderte Millionen Menschen anrichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele