Flug MH370

Meeresbodenkarte soll bei Suche nach Boeing helfen

Wissenschaft
29.05.2014 06:00
Am 8. März verschwand eine Boeing 777-200 der Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord kurz nach dem Start in Kuala Lumpur von den Radarschirmen und kam nie an ihrem Zielort in Peking an. Seither wird nach dem Wrack der Maschine gesucht. Jetzt haben Forscher eine Karte des Meeresbodens im mutmaßlichen Absturzgebiet von Flug MH370 im Indischen Ozean erstellt, die bei der Suche helfen soll.

Satellitenaltimetrie-Experten um Walter Smith und Karen Marks von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), der Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten, haben alle verfügbaren Daten ausgewertet und daraus eine Meeresbodenkarte des vielversprechendsten Suchgebietes für Flug MH370 erstellt und veröffentlicht.

Suche nach Wrackteilen wird schwierig
Die Illustration zeigt erstmals ein 2.000 mal 1.400 Kilometer messendes Gebiet des Meeresbodens westlich von Australien, in dem Suchschiffe möglicherweise Signale (rot markiert) des Flugschreibers der Boeing 777-200ER empfangen haben. Die Bilder offenbaren, dass die Suche nach Wrackteilen der Maschine mit U-Booten schwierig sein wird, denn das Terrain ist ziemlich zerklüftet.

Die tiefste Stelle der Region, die sogenannte Wallaby-Zenith Fracture Zone, liegt 7.883 Meter unter dem Meeresspiegel, um den Graben herum ragen knapp 5.000 Meter hohe Berge und Plateaus in die Höhe. Die flachste Stelle liege 237 Meter unter der Wasseroberfläche, berichten die Forscher. Mithilfe ihrer Meeresbodenkarte könnten Suchmannschaften aber nun besser entscheiden, welche U-Boote sie in welcher Region einsetzen wollen, hoffen die Geowissenschaftler.

Protokolle von Satellitendaten veröffentlicht
Fast drei Monate nach dem mysteriösen Verschwinden von Flug MH370 haben Ermittler inzwischen Original-Protokolle der technischen Kommunikation zwischen Satelliten und Flugzeug veröffentlicht. Angehörige der 239 Insassen hatten darauf gedrungen, weil sie argwöhnten, dass ihnen wichtige Informationen zu dem Irrflug der Boeing vorenthalten worden sein könnten.

In dem von schwarzen Strichen markierten Gebiet vermuten die US-Experten die Absturzstelle von Flug MH370. Die roten Kreise zeigen Punkte, an denen Schiffe mögliche Signale der Maschine aufgefangen haben. "D" markiert die tiefste Stelle (7.883 Meter), "B", "S", "Z" und "W" zeigen die flachsten Orte, sie reichen auf wenige Hundert Meter an die Oberfläche. Tiefe Regionen sind blau, flache gelb und rot dargestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele